web analytics

Vereint durch Sport

Mit oder ohne Schuhe - Sport macht Spaß

Erste Fußballturnier war großer Erfolg

Unser Ziel

In Zusammenarbeit mit der lokalen Gesellschaft streben wir danach, Harmonie mit und zwischen den Menschen zu schaffen. Menschen, die sich gegenseitig kümmern und unterstützen. Wir wollen die Eltern und Betreuer – meistens auf dem Land die Großeltern – aktiv in die Aktivitäten ihrer Kinder einbeziehen. Wir wollen mit Sport-Events „United for Sports“ die Kinder und Menschen wieder zusammen bringen und gegenseitigen Respekt und Verständnis fördern.

Bitte unterstützen Sie uns in unseren Bemühungen, die gegenseitigen Beziehungen in einer unterentwickelten Provinz in einem Land zu verbessern und zu intensivieren, das sich immer noch nicht von einer Terrorherrschaft erholt hat.

Wir bitten um Geld für Fußball-Outfits; Shirts und Shorts und auch Bälle, Tore und andere Ausrüstung. Viele Kinder brauchen auch Schuhe. Sie spielen derzeit teilweise barfuß auf einem harten und unebenen Untergrund.

 

Hintergrundinformationen

Kambodscha heute: Angst und Misstrauen sind in Kambodscha wieder einmal gegenwärtig. Zum Beispiel: Vor den Wahlen, vor drei Jahren, wurden so genannte Landtitel (Landstücke) unter der kambodschanischen Bevölkerung verteilt. Jedem Kambodschaner wurde ein Stück Land gewährt. Offensichtlich war jeder mit diesem Stück Land zufrieden, das als Geschenk der Regierung angesehen wurde. Eine Folge davon war allerdings, dass die alten Gemeinden, die früher das Land besaßen, zerstückelt wurden. Dazu kommt, dass die neuen Besitzer des Landes ohnmächtig sind, gegen die großen Unternehmen, die das Land beanspruchen. So müssen und mußten bereits viele einfach das Land wieder abgeben. Durch die zerstückelten Gemeinden gibt es auch keinen Rückhalt für die Einzelnen und demnach auch keine Chance sich gegen Unrechtigkeiten zu wehren. Motto: „Wie gewonnen, so zerronnen.“

In der Provinz Battambang, mit der Hauptstadt Battambang, etwa 300 Kilometer oder 8 Stunden mit dem Bus von Phnom Penh, werden zusätzlich Entwaldung und Bodendegradation zu großen Problemen. Auch nicht explodierte Landminen, die aus der „roten Khmer“ Zeit verbleiben sind, verursachen immer noch viele Verletzungen und sogar Todesfälle jedes Jahr.

Diese Region in Battambang war auch einer der letzten verbleibenden Gebiete in Kambodscha unter der Kontrolle der roten Khmer. Unter dem Schrecken der roten Khmer waren Verrat und Mord alltägliche Angelegenheiten. Dies führte zu tiefem Misstrauen in allen Schichten der Kambodschanischen Gesellschaft. Dieses Misstrauen ist auch heute noch in diesen Regionen überall spürbar.

Unser Schulprojekt

Wegen des Mangels an Arbeitsplätzen und Chancen im ländlichen Kambodscha gibt es sehr oft keine andere Möglichkeit, als einen Job anderswo zu finden. Arbeiten im Ausland, in Thailand oder Vietnam, ist keine Ausnahme für viele Eltern, die versuchen, ihre Familien zu ernähren. Dazu gehören auch Eltern der Kinder, die zu Schule gehen. Viele von ihnen suchen eine ordentliche oder leider sogar häufig illegale Arbeit in Thailand, um ihren Familien ein Grundeinkommen zu bieten und ihre Kinder zu ernähren. In diesem sehr häufigen Szenario bleiben die Kinder bei ihren Großeltern, die sich um sie kümmern, während ihre Eltern im Ausland arbeiten. Ganze Dörfer werden daher nur von Kindern und älteren Menschen bewohnt. Eine komplette Generation fehlt.

Eines der Ergebnisse ist ein völliger Mangel an eng verbundenen Eltern an den Schulen. Das zeigte sich beim Bau unserer Schulen. Es stellte sich heraus, dass fast Niemand bereit oder in der Lage ist, sich zum Beispiel um die Erhaltung des Gebäudes und des Geländes zu kümmern. Dies war aber eine der Hauptbedingungen für den Bau der Schule.

Nicht nur Elend……

In den vergangenen Jahren haben wir viel Zeit und Energie in die Zusammenarbeit mit einer relativ neuen, aber vertrauenswürdigen Organisation, der PFDA oder Poor Family Development Association investiert. In Zusammenarbeit mit PFDA bauen wir nicht nur Schulen, sondern wir wollen auch Sport fördern.

Sport bringt Menschen zusammen und bietet damit eine solide Basis für mehr sozialen Zusammenhalt.

 

Projekt „Vereint durch Sport“

Mit dem Projekt „United by Sport“ bilden wir im ersten Schritt Fußballmannschaften an den Schulen. Deshalb werden auf dem Schulgelände Sport- und Spielfelder geschaffen. Auf diesen Feldern können sich die Kinder treffen und Sport treiben, vor allem Fußball ist in Kambodscha bei Mädchen und Jungen sehr beliebt.

Darüber hinaus organisieren wir in Zusammenarbeit mit PFDA einen Wettbewerb zwischen verschiedenen Dörfern in der Region. Fußball mit einer gemeinschaftlichen Mahlzeit danach. Dies ist das beste Projekt, was man in diesem armen und isolierten Gebiet für die gegenseitige Verständigung tun kann. Die effektive Zusammenarbeit mit dem Chef des Dorfes, der Chef des Bezirks und des Schulpersonals sind Voraussetzungen, um United by Sport zum Erfolg zu machen. Daher wird dieses Projekt in enger Abstimmung mit den oben genannten Parteien organisiert.

Beteiligte Schulen

Die Dörfer von Pong Toek, Chakrey und Orum Check; Basak Kommune, Bezirk Rokhakiri in der Provinz Battambang. Die Dörfer von Pong Toek, Chakrey und Orum Check befinden sich in einem abgelegenen Gebiet, das seit langem von der Regierung ignoriert wurde.

Anzahl der Kinder (2017) pro Schule

  • Pong Toek: 102
  • Chakrey: 362
  • Orum Check: 371

Aktuelle Hilfe und Probleme

Derzeit stehen wir vor folgenden Problemen und suchen gemeinsam nach Lösungen

 

  • Viele Kinder haben keine Schuhe (Projekt gestartet)
  • Wasser gerade beim Sport nicht ausreichend (Spenden benötigt für neue Wasserlösung)
  • Keine Sportplätze (Fußball und Volleyball) vorhanden (mit Verantwortlichen erste Gespräche geführt)
  • Zu wenig Sportgeräte (Bälle, Netze, Trickots, Springseile etc) (Spenden benötigt)
  • Keine Trainer vorhanden (machen derzeit die Lehrer in ihrer Freizeit)

Ergebnis des ersten Turniers:

Das erste Turnier wurde mit viel Spaß unter allen Beteiligten durchgeführt. Die Spieler spielten 2 Halbfinale, das Spiel um Platz 3 und das Finale bei 37 Grad Temperatur auf dem Platz von Chakrey. Die Kinder hatten viel Spaß und es hat überhaupt nicht gestört, dass die Tore aus Bambus-Rohren gebaut wurden, viele Kinder keine Schuhe hatten und ein Baum mitten im Spielfeld stand. Einige Kinder haben sich sogar Schuhe zum spielen „geteilt“. Einer hat mit dem rechten und einer mit dem linken Schuh am Turnier gespielt.

Sieger wurde die Mannschaft aus Chakrey, die sich im Finale mit 2:0 durchsetzen konnte. Aber alle Mannschaften waren hinterher die Gewinner von Stiften, Heften, Bällen und mehr (aber natürlich je nach Platzierung gab es etwas mehr).

Auch die Mädchen haben dann mit Hula Hoop Reifen und einem Springseil noch viel Spaß und Freude. Unser nächstes Ziel ist nun auch im nächsten Jahr ein Volleyball Turnier für die Mädchen zu veranstalten.

Beteiligte Mitarbeiter

Hans Bosch

Hans Bosch

Founder and Board Member

E-Mail: hb@tree-for-hope.com

more

Wim Bogerd

Wim Bogerd

Finance and Board Member

E-Mail: wb@tree-for-hope.com

more

André van Achterberg

André van Achterberg

Board Member

E-Mail: ava@tree-for-hope.com

more

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!

web analytics

United by Sport

With or without shoes - Sport that’s Fun

The first football tournament was a great success

Our goal

In collaboration with the local community we strive to create harmony with and between people. People who care and support each other. We want to involve the parents and carers – in the country these are mostly the grandparents – actively in the activities of their children. With “United by Sports” sporting events, we want to bring together children and grown-ups and promote mutual respect and understanding.

Please support us in our efforts to improve and intensify mutual relations in an underdeveloped province in a country that has still not recovered from terrorism.

We ask for money for football outfits; shirts and shorts and also footballs, goals and other equipment. Many children also need shoes. They play partly barefoot on a hard and uneven ground

Background information

Today, fear and distrust are once again present in Cambodia. For example: before the elections, three years ago so-called land titles were distributed among the Cambodian population. Each Cambodian was given a piece of land. Obviously everyone was satisfied with this piece of land, which was seen as a gift from the government. A consequence of this was, however, that the old communities, which formerly owned the land, were crippled. In addition, the new owners of the country are powerless against the big companies that claim the country. So many people have already had to turn in their land. Because of the crippled communities there is also no support for the individual and therefore also no chance to fight against it. Motto: “Easy come, easy go.”

In Battambang province, with its capital Battambang, about 300 kilometers or 8 hours by bus from Phnom Penh, deforestation and soil degradation become major problems. Even unexploded landmines that remain from the “Khmer Rouge” period still cause many injuries and even deaths every year.

This region in Battambang was also one of the last remaining areas in Cambodia under the control of the Khmer Rouge. During the reign of terror of the Khmer Rouge, treason and murder were everyday affairs. This led to deep mistrust in all layers of the Cambodian society. This mistrust can still be felt everywhere in these regions.

Our school project

Because of the lack of jobs and opportunities in rural Cambodia, there is often no other way to find a job elsewhere. Working abroad, in Thailand or Vietnam, is no exception for many parents who are trying to feed their families. This includes parents of children who go to school. Many of them are seeking a decent or, unfortunately, often illegal job in Thailand to provide their families with a basic income and to feed their children. In this very common scenario, the children stay with their grandparents who take care of them while their parents work abroad. Whole villages are therefore only inhabited by children and elderly people. A complete generation is missing.

One of the results is a complete lack of committed parents at schools. This was evident in the construction of our schools. It turned out that almost no one is willing or able, for example, to look after the maintenance of the building and the terrain, even though this was one of the main conditions for the construction of the school.

But there is not only misery ……

In recent years, we have invested a great deal of time and energy in working with a relatively new but trustworthy organization, the PFDA or the Poor Family Development Association. In cooperation with PFDA, we are not only building schools, but we also want to promote sports.

Sport brings people together, providing a solid foundation for more social cohesion.

Project “United by Sport”

With the “United by Sport” project, we are training football teams at the schools. This is why sports and playing fields are created on the school grounds. In these fields the children can meet and play sports, especially football is very popular with girls and boys in Cambodia.

In addition, in cooperation with PFDA, we organize a competition between different villages in the region. Football with a communal meal afterwards. This is the best project you can set up for mutual understanding in this poor and isolated area. Effective cooperation with the village’s chief, the district’s head and school staff are prerequisites for making United by Sport a success. Therefore, this project is organized in close consultation with the above mentioned parties.

Participating schools

The villages of Pong Toek, Chakrey and Orum Check; Basak Municipality, Rokhakiri district in the province of Battambang. The villages of Pong Toek, Chakrey and Orum Check are located in a remote area that has long been ignored by the government.

Number of children (2017) per school

  • Pong Toek: 102
  • Chakrey: 362
  • Orum Check: 371

Current help and problems

We are currently facing the following problems and are looking for solutions together

 

  • Many children have no shoes (project launched)
  • Water is not sufficient during sports (donations required for new water solution)
  • No sports facilities (football and volleyball)
  • Too little sports equipment (balls, nets, shirts, jumping ropes etc) (donations needed)
  • No coaches available (currently the teachers are coaching in their spare time)

Result of the first tournament:

The first tournament was played with lots of fun among all participants. The players played 2 semi-finals, the game for place 3, and the final at 37 degrees temperature on the square of Chakrey. The children had a lot of fun and it did not bother them at all that the goals were made of bamboo pipes, many children had no shoes and a tree stood in the middle of the field. Some children have even “shared” shoes to play, which meant that one played with the right, and one with the left shoe at the tournament.

Winner was the team from Chakrey, who won in the final game with 2-0. But afterwards all the teams were the winners of pens, notebooks, balls and more (but of course, depending on the placement there was something more).

The girls had a lot of fun and joy with Hula Hoop tires and a jump rope. Our next goal is to organize next year a volleyball tournament for the girls.

Involved employees

Hans Bosch

Hans Bosch

Founder and Board Member

E-Mail: hb@tree-for-hope.com

more

Wim Bogerd

Wim Bogerd

Finance and Board Member

E-Mail: wb@tree-for-hope.com

more

André van Achterberg

André van Achterberg

Board Member

E-Mail: ava@tree-for-hope.com

more

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!