web analytics

Trinkwasser und Wasserfilter

Ausgangssituation

Gerade in den etwas abgelegenen Gebieten ist es dringend notwendig, sich um sauberes Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen zu kümmern. Einige Regionen sind bis heute noch ohne Wasserversorgung. Die Menschen vor Ort können nur überleben, wenn Sie Wasser aus dem nächstgelegenem See holen und verarbeiten. Die Qualität des Wassers ist jedoch sehr schlecht und entspricht keiner Trinkwasserqualität.

Kinder, die bei teilweise bei über 40 Grad und bis zu 1 Stunde zu Fuß zur Schule laufen, können gar nicht so viel Wasser mitnehmen, wie sie bräuchten. Eine Wasserversorgung und auch Hygieneeinrichtungen sind daher für uns ab 2015 ein absoluter Schwerpunkt unserer Arbeit.

Ziel ist es von uns, für einen besseren Hygienestandard (u.a. Hände waschen) zu sorgen und den Kindern genügend Trinkwasser in guter Qualität zur Verfügung zu stellen. Hierfür starten wir auch Schulungen für die Kinder und Infotage.

 

Unsere Arbeit aktuell

Wir haben mit der Bereitstellung von Trinkwasser für die mehr als 800 Kinder begonnen und teilweise schon abgeschlossen, welche an der kleinen Schule in Pong Toek und den Nachbarschulen am Unterricht teilnehmen. Unsere Versuche, einen Brunnen zu errichten, hat leider aufgrund der schlechten Grundwassersituation nicht funktioniert. Die Alternative war, Wasserreservoirs zu bauen, in denen Regenwasser während der Regenzeit gesammelt wird. Hier haben wir entsprechende Systeme an den Schulen gekauft und installiert.

Abgesehen davon spenden wir Wasserfilter, die im Klassenzimmer platziert werden. Wasser wird auch für die Toiletten gesammelt. Jedoch werden diese oft aufgrund von Wassermangel von den Kindern nicht oder nur selten benutzt. Die fast 800 Kinder machen daher meist ihr „Geschäft“ in den nahen Feldern und der Natur. Hier suchen wir gerade nach entsprechenden Lösungen.

Derzeit arbeiten wir an einem Bildungsprogramm über Hygiene und Gesundheit in Kombination. Ein Teil davon wird sein, wie man die Umgebung sauber hält. Gerade Plastik, Abfall und vor allem Kunststoff, ist ein großes Problem hier in Kambodscha. Die Schule hat bereits ein paar Gummi-Abfalleimer als Spende erhalten.

Auch die HIV Selbsthilfegruppen haben wir mit der PWHO besucht und eine Bestandaufnahme gemacht, um zu erfahren, welche Familien im Bereich Trinkwasser, Wasserfilter oder sanitäre Anlagen Not und Bedarf haben. Gerade sauberes Trinkwasser und sanitäre Anlagen sind für diese anfällige Gruppen von Menschen sehr wichtig.

Hier haben wir einige Familien mit Wasserfiltern ausgestattet und teilweise mit Wasserlieferungen unterstützt. Weitere Familien warten hier noch auf dringende Unterstützung und Hilfe.

 

Aktuelle Hilfe und Probleme

Derzeit stehen wir vor folgenden Problemen und suchen gemeinsam nach Lösungen

 

  • Aufgefangenes Wasser nicht ausreichend (Spenden benötigt für neue Wasserlösung)
  • Brunnen wegen Grundwasserversorgung nicht möglich (bereits Bohrungen gemacht)
  • Wasser vom See bzw. dem Kanal hat keine Trinkwasserqualität
  • Kinder haben teilweise 1 Stunde Fußweg zur Schule und brauchen Trinkwasser
  • Bisherige Wasserfilter wegen Wartung und Anfälligkeit nicht optimal (Alternativen werden gesucht)

Beteiligte Mitarbeiter

Hans Bosch

Hans Bosch

Founder and Board Member

E-Mail: hb@tree-for-hope.com

more

Wim Bogerd

Wim Bogerd

Finance and Board Member

E-Mail: wb@tree-for-hope.com

more

André van Achterberg

André van Achterberg

Board Member

E-Mail: ava@tree-for-hope.com

more

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!

web analytics

Drinking water and water filters

Initial situation

Especially in the remote areas it is urgently necessary to organize clean drinking water and sanitary facilities. Some regions are still without water supply. The local people can only survive when they get water from the nearest lake and process it. The quality of the water, however, is very poor and does not meet the conditions for good drinking water.

Children who sometimes have to walk to school in over 40 degrees for up to one hour, can not take as much water as they need. A water supply and hygienic facilities are therefore an absolute focus for our work from 2015 onwards.

The goal is to provide a better hygienic standard (including washing hands) and to provide the children with sufficient drinking water of a good quality. For this goal we also started courses for the children, and we organize informative days.

our current work

We have already begun producing drinking water for more than 800 children and have already partially completed the classes at the small school in Pong Toek and neighboring schools. Our attempts to build a well did not work out unfortunately, because of the bad underground water situation. The alternative was to build water reservoirs in which rainwater is collected during the rainy season. Here we bought and installed appropriate systems for the schools.

Apart from this, we donate water filters to be placed in the classroom. Water is also collected for the toilets. However, these are often not used or rarely used by the children, due to water scarcity. Therefore the 800 children usually do their “business” in the nearby fields and nature. Here we are looking for suitable solutions.

We are currently working on an education program both on hygiene and health. Part of this course will be about the way to keep the environment clean. All kinds of waste, but plastic in the first place, are a big problem here in Cambodia. The school has already received a few rubber trash cans as a donation.

We also visited the HIV self-help groups with the PWHO and made an inventory to find out which families are in need of drinking water, water filters or sanitation. Clean drinking water and sanitation in particular are very important to these vulnerable groups of people.

Here we have equipped some families with water filters and partly supported them with water supplies. Other families are still waiting for urgent support and help.

Current help and problems

We are currently facing the following problems and are looking for solutions together

 

  • Collected water is not sufficient (donations needed for new water solution)
  • Well impossible due to ground water supply (holes were already made)
  • Water from the lake or the channel doesn’t have drinking water quality
  • Some children have a 1 hour walk to school and need drinking water
  • Previous water filters not ideal due to maintenance and vulnerability (we are looking for alternatives)

Involved employees

Hans Bosch

Hans Bosch

Founder and Board Member

E-Mail: hb@tree-for-hope.com

more

Wim Bogerd

Wim Bogerd

Finance and Board Member

E-Mail: wb@tree-for-hope.com

more

André van Achterberg

André van Achterberg

Board Member

E-Mail: ava@tree-for-hope.com

more

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!