web analytics

HIV Selbsthilfegruppen

Beratung für ein selbständiges Einkommen

Startkapital für Plantage (Einkommen)

Ausgangssituation

HIV ist ein sehr weit verbreitetes Problem in Kambodscha. Wobei die Krankheit hier nicht nur bei „Randgruppen“ auftaucht, sondern über die gesamte Bevölkerungsschicht verteilt. Grund hierfür sind die teils erschreckenden Hygiene- und Gesundheitsstandards. So wurde erst letztes Jahr in einem Dorf über 100 Menschen mit dem Virus durch eine verunreinigte Spritze bei einem Doktor infiziert.

Die Folgen für die Familien sind dann extrem. HIV infizierte verlieren meistens sofort durch die mangelhafte Aufklärung im Land ihre Arbeitsstelle. Ebenso werden Sie auch in der Gesellschaft isoliert und verlieren die in kambodscha so wichtige sozialen „Vernetzungen“. Ganz in der Nähe der Hauptstadt von Phnom Penh wurde sogr seitens der Regierung ein ganzes Viertel angelegt (Slums), wo HIV infizierte dann einfach abgeschoben werden.

Es flogt ein täglicher Kampf ums Überleben. Wobei die Medikamente hierbei sogar das kleinere Problem sind. Hier gibt es in Kambodscha mittlerweile eine gute Grundversorgung und HIV infizierte können auch hier ein sehr langes Leben haben. Das größere Problem sind die Folgen durch den Verlust der Einnahmen und der sozialen Isolation. Die Betroffenen leben unter extrem Armut, haben nichts zu essen oder auch einfach nur sauberes Wasser zu trinken und auch keine Perspektive für eine menschenwürdige Zukunft.

Beratung und Schulung

Einkommen aus Landwirtschaft

Gründung einer Näherei

Aufklärung und Prävention

Unsere Arbeit im Projekt

Wir unterstützen besonders hilfsbedürftige Familien mit HIV / Aids in Kambodscha. Sie bekommen die Möglichkeit mit einer einmalige Spende ihr eigenes Geschäft (Selbständigkeit) zu gründen. Diese Spende von uns ist maximal $ 250 und muss innerhalb eines Jahres nicht an uns, aber an die mit involvierte Selbsthilfegruppe zurückgezahlt werden. Diese Summe wird dann im eigenen Bankbuch der Gruppe hinterlegt. Wenn jemand aus dem Projekt austritt, muss der Betrag auch sofort an die Gruppe zurückbezahlt werden. Neue Kredite können die Familien – nachdem sie das Geld komplett der Gruppe zurückbezahlt haben – direkt von dem Geld der Gruppe zu den gleichen Bedingungen wieder beantragen und bekommen. Wenn jemand stirbt, kann die Familie das Geld behalten und es für die Beerdigung ausgeben.

Von der Gruppe, die aus jeweils ca. zwanzig Familien besteht, wird ein Teamleiter, ein Vize-Teamleiter und ein Schatzmeister gewählt. Einmal im Monat gibt es ein Treffen. Während dieses Treffens werden alle Fortschritte und alle Probleme in ihren jeweiligen Unternehmen miteinander geteilt. Die Organisation PWHO (Positive Women of Hope) beaufsicht, trainiert, besucht und gibt Schulungen für diese Dörfer und Gruppen. Darüberhinaus beaufsichtigen und kontrollieren sie auch die Zahlungen.

Diese Schulungen bestehen aus Unternehmens-Coaching, einer Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft / Hygiene / Gesundheit / Familienplanung / Gruppendynamik / Bildung / Instruktionen / Krankenhausbesuche etc. Gemeinsam mit der PWHO besuchen wir regelmäßig alle Teilnehmer in diesen Selbsthilfegruppen und ihre monatlichen Treffen.

Start eigener Verkaufsladen

Dankbare Menschen mit Zukunft

Schulung Buchhaltung

Täglicher Arbeitsweg

Aktuelle Hilfe und Probleme

Derzeit stehen wir vor folgenden Problemen und suchen gemeinsam nach Lösungen

 

  • Selbsthilfegruppen lernen komplette Selbstverwaltung – sehr niedriger Bildungsstand bei den Teilnehmern (Schulungen gestartet)
  • Trennung von unmotivierten Mitgliedern aus den Gruppen (im Rahmen der Selbstverwaltung)
  • Besondere Ereignisse (Beispiel Vogelgrippe) erfodern machmal „Notfall-Programm“ (Festlegung der Kriterien)
  • Stärkere Förderung der motivierten Teilnehmer (Spenden erforderlich)
  • Besuch aller Familien, Schulung und Überprüfung der individuellen Hilfssituationen (Spenden erforderlich)

Ergebnisse

Im Jahr 2013 bestand das Team der PWHO aus sieben Frauen. Nachdem sich allerdings einige der ausländischen Spender zurückgezogen haben, musste diese Zahl auf drei Mitarbeiter reduziert werden. André van Achterberg ist ein sehr aktiver Mitwirkender und „Patron“ dieser Zielgruppe. Jedes Jahr kommt er für mindestens einen Monat nach Kambodscha.

Im Jahr 2015 begannen wir einen Piloten. In diesem Pilot-Team werden die Führungskräfte dieser Gruppen von der PWHO geschult, so dass sie in der Lage sein werden, einen Teil der oben genannten Aktivitäten zu übernehmen, so dass diese Gruppen mehr Selbstverantwortung übernehmen werden. Dies ist ein sehr sorgfältiges und langwieriges Projekt, da oft diese Leute wenig Bildung und Erfahrung haben. Armut und Ausgrenzung macht es ihnen zusätzlich schwer, irgendeine Ausbildung zu bekommen. 

Insgesamt haben wir derzeit 8 Selbsthilfegruppen mit jeweils ca 20 Familien in der Betreuung. In jeder Gruppe gibt es sehr positive Beispiele für Resozialisierung und auch für ein regelmäßiges Einkommen. So wurde zum Beispiel einer Familie, welche sehr stark von den Nachbarn wegen ihrer Krankheit gemobbt wurde, mit Hilfer der Dorfgemeinschaft und des Bürgermeisters ein neues einfaches Holzhaus gebaut.

Andere Familien haben nun mit Hilfe des einmaligen Startkapitals ein regelmäßiges Einkommen durch Reisanbau. Eine andere Familie durch Bananenplantage und Mangos. Aber natürlich gibt es auch immer wieder Rückschläge. So haben in den letzten 3 Jahren 3 Familien ihr Geschäft der Hühnerzucht wegen der Vogelgrippe komplett verloren. Hier arbeiten wir mit den Familien gerade an einem neuen Geschäftsmodel.

 Menschen in Not brauchen Ihre Hilfe

360 Foto einer Besprechung

Sehen Sie auf dem 360 Grad Foto eine typische Besprechung mit einer Familie vor Ort. Hier sehen Sie auch, in welchen Verhältnissen die Familien oft leben.

Beteiligte Mitarbeiter

Hans Bosch

Hans Bosch

Founder and Board Member

E-Mail: hb@tree-for-hope.com

more

Wim Bogerd

Wim Bogerd

Finance and Board Member

E-Mail: wb@tree-for-hope.com

more

André van Achterberg

André van Achterberg

Board Member

E-Mail: ava@tree-for-hope.com

more

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!

web analytics

HIV Self Help Group

Support to an independent income

Start-up capital for plantation (income)

Initial situation

HIV is a very common problem in Cambodia, where the disease does not only appear in “marginalized” groups, but is distributed across the entire population. This is due to the sometimes frighteningly bad standards for hygiene and health. Thus, only last year, in a village, more than 100 people were infected with the virus by a contaminated injection given by a doctor.

The consequences for the families are extreme. HIV infected people mostly lose their jobs immediately due to the lack of education in the country. Likewise, they are also isolated in society and lose the social “networks” that are so important in Cambodia. Very close to the capital of Phnom Penh, the government has created a whole district (slums) where HIV infected are then simply deported to.

There is a daily struggle for survival. The drugs are even the smaller problem. Here in Cambodia there is now a good basic care and HIV infected can also have a very long life here. The major problem are the consequences of loss of income, and social isolation. Those affected live under extreme poverty, have nothing to eat or to drink clean water and no perspective for a dignified future.

Consulting and training

Income from agriculture

Foundation of a sewing workshop

Education and prevention

 

Our work in the project

Particularly we support vulnerable families with HIV / AIDS in Cambodia. They will have the opportunity to start their own business (self-employment) with a one-time donation. This donation from us is a maximum of $ 250 and has to be repaid within one year, not to us, but to the self-help group involved. This sum is then deposited in the bank’s own bank book. If someone leaves the project, the amount has to be repaid immediately to the group. New loans can be re-applied for and received directly from the group’s money under the same conditions after having repaid the money completely to the group. If someone dies, the family can keep the money and spend it for the funeral.

From the group, which consists of about twenty families each, a team leader, a vice-team leader and a treasurer are elected. Once a month there is a meeting. During this meeting, all progress and problems are shared with each other in their respective companies. The organization PWHO (Positive Women of Hope) supervises, trains, visits and provides training for these villages and groups. They also supervise and control the payments.

These trainings consist of company coaching, training in the areas of agriculture / hygiene / health / family planning / group dynamics / education / instructions / hospital visits etc. Together with the PWHO, we regularly visit all participants in these self-help groups and their monthly meetings.

Start their own shop

Thankful people with a future

A course in accounting

Daily workload

Current help and problems

We are currently facing the following problems and are looking for solutions together

  • Self-help groups learn how to self-manage completely – very low level of education among the participants (training started)
  • Separation of unmotivated members from the groups (as part of self-administration)
  • Special events (for example avian flu) sometimes ask for an “emergency program” (definition of the criteria)
  • Stronger promotion of motivated participants (donations required)
  • Visiting all families, training and examination of the individual support situation (donations required)

Results

In 2013 the PWHO team consisted of seven women. However, after some of the foreign donors withdrew, this number had to be reduced to three employees. André van Achterberg is a very active participant and “patron” of this target group. Every year he comes to Cambodia for at least one month.

In 2015 we started a pilot. In this pilot team, the leaders of these groups are trained by the PWHO so that they will be able to take part in the above activities so these groups will take more responsibility. This is a very diligent and lengthy project since these people often have little education and experience. Poverty and exclusion make it difficult for them to get any training.

At the moment we have 8 self-help groups, each with about 20 families. In each group there are very positive examples of re-socialization and a regular income. Thus, for example, for a family that was bullied by their neighbors because of their illness, a simple wooden house was built with the help of the village community and the mayor. Other families now have a regular income through rice cultivation with the help of this one time start-up capital. Another family has a banana plantation and mangoes. But, of course, there are always setbacks. In the past 3 years, 3 families lost their livelihood because their chickens died of the bird flu. Here we are working with the families on a new business model.

People in need, need your help

 

360 Photo of a meeting

Watch a typical meeting with a family on this 360 degree photo. Here you can also see the circumstances in which these families often live.

Involved employees

André van Achterberg

André van Achterberg

Board Member

E-Mail: ava@tree-for-hope.com

more

Hans Bosch

Hans Bosch

Founder and Board Member

E-Mail: hb@tree-for-hope.com

more

Wim Bogerd

Wim Bogerd

Finance and Board Member

E-Mail: wb@tree-for-hope.com

more

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!