web analytics

Bau von Schulen

Alte Schulsituation

Neue Schule von uns

Ausgangssituation

In dem Gebiet (Basak commune, Maung Russey, Provinz Battambang) gibt es viele Probleme. Wegen der Abgeschiedenheit dieses Gebietes und der Tatsache, dass die Regierung es ignoriert, ist die Armut in diesem Teil der Provinz auf dem Vormarsch. Die Menschen leben in einer Region, in der es noch viele Granaten und unexplodierte Bomben im Boden gibt und wöchentliche Unfälle auftreten. Eltern verlassen die Gegend, um ehrliche oder auch illegale Arbeit in Thailand, Malaysia oder Südkorea zu finden. Wegen der Nähe ist hier Thailand besonders beliebt.

Die Kinder bleiben zurück und werden dann von Großeltern erzogen. Wenn neue Kinder während der Zeit, in der sie im Ausland arbeiten, gezeugt werden, werden diese dann einfach den Großeltern gebracht und überlassen.

Das Ergebnis ist, dass es kaum Menschen gibt, die helfen können, zum Beispiel eine Schule zu bauen. Kaum Menschen, die bereit sind oder die Möglichkeit haben Verantwortung für die Schule zu übernehmen oder die einfach nur auf einen Elternrat kommen beziehungsweise bei der Wartung der Schule helfen etcetera.
Die ist alles noch ein direktes
Ergebnis der jüngsten Geschichte (das Khmer Rouge Regime 1975-1979). Eine Geschichte, die auch aktuell noch nicht beendet ist. In der aktuellen Politik ist Herrschaft und Macht noch immer am wichtigsten. Menschen vertrauen niemanden. Schließlich leben die Leute der Khmer Rouge noch immer unter dem Volk und die Geschichte wurde nie aufgearbeitet. Deshalb ist es schwer, die Verantwortung für ein gemeinsames Projekt (Aufbau einer Schule / Instandhaltung) mit den Kambodschaneren vor Ort zu teilen.

Doch die leidtragenden sind hier die Kinder. Die meisten wachsen ohne richtige Eltern auf und haben durch die Situation vor Ort kaum Chance auf Bildung. Dabei ist das doch der einzige Weg, um ihre Situation in der Zukunft zu verändern. Vielleicht gehen auch deshalb hunderte Schüler (wir haben in der Region derzeit über 800 Schüler) täglich oft bis zu 1 Stunde zu Fuß und manchmal sogar barfuss zur Schule. Bei bis zu 40° Grad Temperatur oder sinnflutartigen Regenfällen keine leichte Aufgabe für die Kinder. Aber die Kinder wollen lernen! Sie kommen zur Schule. Freiwillig und mit viel Motivation. 

 

Unsere Arbeit im Projekt

Was wir gemacht haben: Der Bau von kleinen Schulen in der Provinz Battambang (insgesamt drei derzeit). Hier arbeiten wir sehr eng mit der örtlichen Organisation zusammen.  Mehrere Polizeibeamte und auch der Bürgermeister helfen uns, überwachten und kontrollierten die Bautätigkeiten.

Geschichte: Als die großen Spender ihre Unterstützung zurückgezogen haben, kam unser ehemaliger Partner DCWO (Development for Children and Women Organization) in finanzielle Probleme und war gezwungen die Aktivitäten auszusetzen.
Zwei Außendienstmitarbeiter, die für DCWO gearbeitet haben, Herrn Sam Sophath und Herrn Khen Choum, setzten ihre Tätigkeit als Feldarbeiter ohne finanzielle Unterstützung fort.

Sie hielten mit uns Kontakt und konsultierten uns, wie wir gemeinsam in der Lage sein werden, die Gemeinde im Basak-Distrikt zu erreichen (es gab noch keine richtige Strasse) und wie wir sie unterstützen könnten. Unser Motto ist es, mit der lokalen Bevölkerung nah zusammen zu arbeiten. Teilnahme und Konsultation beginnt mit den Dorfbewohnern und den Lehrern der kleinen Schulen. Der Dorfchef und der Chef des Bezirks – sie sind zwingend erforderlich hier vor Ort, wenn man ein Projekt erfolgreich starten will.
So haben wir hier auch eine neue O
rganisationsform auf lokaler Ebene erschaffen, die es sonst in Kambodscha noch gar nicht gab. Sie heißt Gemeinschaftsbau.

Es war eine großartige Gelegenheit für uns, ihre Erfahrungen und Kenntnisse über das Gebiet zusammen mit unseren drei kambodschanischen Vorstandsmitgliedern zu nutzen, um eine Grundlage für die Zukunft dieser vernachlässigten und unterentwickelten Region in Kambodscha zu schaffen. Wir haben daraufhin den Bau der 3 Schulen mit Spenden finanziert.

Jetzt gibt es etwa 900 Kinder, die sicher zur Schule gehen können.

Aktuelle Hilfe und Probleme

Derzeit stehen wir vor folgenden Problemen und suchen gemeinsam nach Lösungen

 

  • Nicht genügend Stifte und Hefte für die Kinder zum lernen sind vorhanden (Spenden benötigt)
  • Viele Kinder haben keine Schuhe (Projekt gestartet)
  • Gemeinschaft fördern unter den Schulen (Projekt gestartet „United for Sports“)
  • Sauberkeit, Hygiene und Müll (Schulungen gestartet)
  • Wasser nicht ausreichend (Spenden benötigt für neue Wasserlösung)
  • Stipendium für Mittel- und Highschool Besuch von Kindern (Vorbereitung)

Ergebnisse

 Bei all unseren Besuchen in den Schulen in Pong Toek und Chakrey wird ihre Entschlossenheit, den Unterricht zu besuchen, bestätigt. Sie gehen gerne eine Stunde unter der glühenden Sonne (Temperaturen von etwa 40 Grad sind keine Ausnahme) oder durch tropische Regenstürme.

Wir haben es geschafft, die Schule in Pong Toek mit Wasserauffangbehälter zu versorgen, um Wasser während der Regenzeit zu sammeln. Dieses Wasser genügt, um Wasser für die Spülung der Toiletten zu bekommen und die Kinder mit Trinkwasser während der sechs Monate der Trockenzeit zu versorgen. Die Eltern der Schulkinder, die anwesend waren, halfen auch, dieses Trinkwassersystem zu verwirklichen. 2015 haben wir zusätzlich versucht, für Wasser zu bohren (Brunnen). Dies war aber aufgrund des schlechten Grundwassers nicht erfolgreich.

Die Tische mit Bänken für die Schule wurden gebaut mit Hilfe der Schulkinder, der Lehrer, des Dorfchef (die wichtigste Person und große treibende Kraft). Dieser Mann, Herr Som Lim, bot uns auch an, sein Land zu benutzen. Die Dorfbewohner und er waren begeistert als sie sahen, dass die Bautätigkeiten reibungslos verliefen und mehrere Aktivitäten organisiert wurden. So wurde auch der Zusammenhalt zwischen der Bevölkerung deutlich gefördert. 

Aus diesem Grund sind wir auch motiviert, mit dem Aufbau einer Gemeinschaft zu beginnen. Wir hoffen, dass dadurch auch die Dinge, die wir zusammen bauen, besser gepflegt und erhalten werden.

Es ist wunderbar, mit diesen Leuten zu arbeiten und zu sehen, dass das Vertrauen ineinander und in die Organisationen nach und nach immer mehr wächst.

 

Beteiligte Mitarbeiter

Hans Bosch

Hans Bosch

Founder and Board Member

E-Mail: hb@tree-for-hope.com

more

Wim Bogerd

Wim Bogerd

Finance and Board Member

E-Mail: wb@tree-for-hope.com

more

Dr. Sophea Long

Dr. Sophea Long

Doctor and Board Member

E-Mail: sl@tree-for-hope.com

more

André van Achterberg

André van Achterberg

Board Member

E-Mail: ava@tree-for-hope.com

more

Thijs Meijer

Thijs Meijer

Active Volunteer. English teacher

E-Mail: tm@tree-for-hope.com

more

Dr. Vin Samnang

Dr. Vin Samnang

Doctor and Board Member

E-Mail: vs@tree-for-hope.com

more

Heng Chheng Sim

Heng Chheng Sim

Finance

E-Mail: hcs@tree-for-hope.com

more

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!

web analytics

Building schools

Old situation

Our new school

Initial situation

There are many problems in the area (Basak commune, Maung Ruessei, Battambang province). Because of the seclusion of this area and the fact that the government ignores it, poverty in this part of the province is on the rise. People live in a region where there are still many landmines in the ground and every week accidents occur. Parents leave the area to find regular or illegal work in Thailand, Malaysia or South Korea. Because of its proximity, Thailand is particularly popular here.

The children stay behind and are raised by their grandparents. When new children are begotten during the time they are working abroad, they are sent to the grandparents who are expected to take care of them.

The result is that there are hardly any people who can help to build a school, for example. Hardly any people who are willing or have the opportunity to take responsibility for the school or simply to come to a parent’s council or help in the maintenance of the school etcetera.

This is still a direct result of the recent history (the Khmer Rouge regime from 1975 to 1979). A story that is not yet finished. In current politics, rule and power are still considered the most important. People do not trust anyone. After all, the people of the Khmer Rouge still live among them and the story has never been properly dealt with. Therefore, it is difficult to share the responsibility for a common project (building a school / maintenance) with local Cambodians.

But the ones that suffer mostly are the children. Most grow without proper parents and have little chance of education because of the local situation, though education is their only chance to change their situation in the future. Perhaps hundreds of pupils (we have more than 800 students in the region at present) often walk up to 1 hour on foot every day to school, sometimes even barefoot. At temperatures of up to 40 ° C or flood-like rainfall this is not an easy task for children. But the children want to learn! They come to school. Voluntary and very motivated.

Our work in the project

What we have done until now: the construction of small schools in the province of Battambang (a total of three currently). Here we work very closely with the local organization. Several police officers and also the mayor help us, supervise and control the construction activities.

History: When the big donors withdrew their support, our former partner DCWO (Development for Children and Women Organization) got into financial problems and was forced to suspend the activities.

Two field staff members who worked for DCWO, Mr. Sam Sophath and Mr. Khen Choum, continued their work as field workers without financial support.

They kept in touch with us and consulted us on how we would be able to reach the community in the Basak district (there was no real street yet) and how we could support them. Our motto is to work closely with the local population. Participation and consultation begins with the villagers and the teachers of the small schools. The village chief and the head of the district are indispensable here if you want to start a project successfully.

So we have also created a new form of organization at the local level, which did not exist yet in Cambodia. It is called community building.

It was a great opportunity for us to use their experiences and knowledge of the area together with our three Cambodian members of the Board to provide a basis for the future of this neglected and underdeveloped region in Cambodia. Next we financed the construction of the three schools with donations.

Now there are about 900 children who can safely go to school.

Current help and problems

We are currently facing the following problems and are looking for solutions together

 

  • Not enough pens and notebooks for the children to learn are available (donations needed)
  • Many children have no shoes (project launched)
  • Promote community feeling among schools (project launched, “United for Sports”)
  • Cleanliness, hygiene and garbage (training started)
  • Not sufficient water (donations needed for new water solution)
  • Scholarship for both secondary- and High school ( Donations needed)

Results

During all our visits to the schools in Pong Toek and Chakrey, their determination to attend classes is confirmed. They don’t mind walking an hour under the glowing sun (temperatures of about 40 degrees are no exception) or through tropical rainstorms.

We managed to provide the school in Pong Toek with water collection tanks to collect water during the rainy season. This water is enough to get water for the flushing of the toilets and to provide the children with drinking water during the six months of the dry season. The parents of schoolchildren who were present at the time also helped to realize this drinking water system. Apart from that in 2015 we tried to drill for water (wells). However, this was not successful due to the bad groundwater.

The tables with benches for the school were built with the help of the school children, the teacher, the village chief (the most important person and a great driving force). This man, Mr. Som Lim, also offered us to use his land. The villagers and he were thrilled when they saw that the construction work went smoothly, and several activities were organized. Thus the cohesion between the population was clearly promoted.

For this reason, we are also motivated to start building a community. We hope that the things that we build together will be maintained better.

It is wonderful to work with these people and see that the confidence in each other and in the organizations is gradually growing.

Involved employees

Hans Bosch

Hans Bosch

Founder and Board Member

E-Mail: hb@tree-for-hope.com

more

Wim Bogerd

Wim Bogerd

Finance and Board Member

E-Mail: wb@tree-for-hope.com

more

Dr. Sophea Long

Dr. Sophea Long

Doctor and Board Member

E-Mail: sl@tree-for-hope.com

more

André van Achterberg

André van Achterberg

Board Member

E-Mail: ava@tree-for-hope.com

more

Thijs Meijer

Thijs Meijer

Active Volunteer. English teacher

E-Mail: tm@tree-for-hope.com

more

Dr. Vin Samnang

Dr. Vin Samnang

Doctor and Board Member

E-Mail: vs@tree-for-hope.com

more

Heng Chheng Sim

Heng Chheng Sim

Finance

E-Mail: hcs@tree-for-hope.com

more

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!