web analytics

André van Achterberg

Geboren 1945, jetzt 72 Jahre alt

Seit 32 Jahren habe ich mit HIV gelebt, eine Infektion, die am Anfang mein Leben sehr umgedreht hat. Ich halte mich glücklich, dass ich 25 Jahre ohne Medikamente überleben konnte.
Nachdem ich vor acht Jahren angefangen habe, HIV-Inhibitoren zu nehmen, freue ich mich auf eine beträchtliche Anzahl von Jahren, um in einer vernünftigen Gesundheit zu leben, um so mehr, um mich mit Leidenden zu beschäftigen, die in einem Land leben, in dem Pflege und Dienstleistungen so viel schlimmer sind .

Auch seit 32 Jahren habe ich eine sehr erfüllte Beziehung, die im Jahr 2001, als das Zivilgesetzbuch liberalisiert wurde, zu einer Ehe führte.

Während meines Berufslebens war ich ein sozialpsychiatrische Krankenpfleger, und die letzten zehn Jahre vor meinem Ruhestand arbeitete ich freiwillige Arbeit bei der Mitglieder-Unterstützungsstelle der NVVE (Die niederländische Vereinigung für freiwillige Euthanasie).

Während dieser Zeit traf ich Hans Bosch vor sieben Jahren. Er erzählte mir von den Aktivitäten, die er vor kurzem in Kambodscha begonnen hatte, zugunsten der Ärmsten der Armen in diesem Land, das von Krieg und Völkermord betroffen war. Ich wurde sehr begeistert und beschloss, mit ihm nach Kambodscha das nächste Mal zu gehen, was vor sieben Jahren ist.

In Kambodscha kam ich unter anderem mit der Positiven Frauen der Hoffnungsorganisation (PWHO) und besonders mit ihrem Projekt „Selbsthilfegruppe für HIV-positive Frauen und ihre Familien“ in Kontakt.
Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie auf dieser Website.

Mein Beitrag zu den Zielen von ‚Lege handen voor Kambodscha‘ besteht unter anderem aus dem jährlichen Sammeln von genug Geld, um eine neue Selbsthilfegruppe zu gründen und in erster Linie bei der Beibehaltung der bereits bestehenden Selbsthilfegruppen. Abgesehen davon reise ich ein oder zwei Mal pro Jahr nach Kambodscha für einen Zeitraum von einem Monat, um mich aktiv für das oben genannte Projekt und für die anderen Projekte von ‚Lege handen voor Kambodscha‘ zu widmen.

 

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!

web analytics

André van Achterberg

For 32 years I have lived with HIV, an infection that at the beginning has turned my life upside down. I am happy that I could survive 25 years without medication.

After I started taking HIV inhibitors eight years ago, I look forward to a considerable number of years to live in reasonable health, the more so to be able to help sufferers living in a country where care and services are so much worse.

Also for 32 years I have had a very fulfilling relationship, which led to a marriage in 2001, when the Civil Code was liberalized.

During my professional life, I was a social psychiatric nurse, and the last ten years before my retirement I worked  as a volunteer at the NVVE (National Association for Voluntary Euthanasia).

During this time, I met Hans Bosch seven years ago. He told me about the activities he had recently started in Cambodia, for the benefit of the poorest of the poor in this country affected by war and genocide. I became very enthusiastic and decided to go with him to Cambodia the next time, which was seven years ago.

In Cambodia among other things I came into contact with the Positive Women of the Hope Organization (PWHO) and especially with their project “Self-help group for HIV-positive women and their families”.

You can find more information about the projects on this website.

My contribution to the goals of ‘Lege Handen voor Cambodja’ consists among other things of the annual collection of enough money to found a new self-help group and, in the first place, the maintenance of the existing self-help groups. Apart from this, I travel to Cambodia one or two times a year for a period of one month to devote myself actively to the above mentioned project and to the other projects of Tree for Hope/Lege Handen voor Cambodja

 

Newsletter | Nieuwsbrief

Projects, Actions and Donation Reports |

Projecten, Acties en donatie verslagen

You have Successfully Subscribed!